Galerie ansehen

Symbiose Berlin: Ein neuer Treffpunkt für Anwälte und Steuerberater

Autor: Hans Soldan Datum: 9. Februar 2018

Mitten in Berlin gibt es einen neuen Treffpunkt für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer: SYMBIOSE BERLIN ist eine multifunktionale Lounge, die den Angehörigen dieser freien Berufe offen steht. Gemeinsam mit den Haftpflicht-Versicherungsexperten MENZE&MENZE von HDI, hat der Kanzleispezialist Soldan das neue Konzept entwickelt.

Dafür wurden die ehemaligen Ausstellungs- und Verkaufsräume von Soldan im Haus der Verbände in der Littenstraße 10, in denen das Unternehmen seit 2001 vertreten ist, grundlegend umgestaltet. „Der Standort ist durch seine Nähe zu den Kammern, Verbänden und nicht zuletzt zum Landgericht Berlin ideal. Viele Kunden und Geschäftspartner haben uns hier in den vergangenen Jahren immer wieder besucht“, sagte René Dreske, Soldan-Geschäftsführer, auf der feierlichen Eröffnung am 22. November. „Aber der Rechtsdienstleistungsmarkt ändert sich und damit auch die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden. Mit SYMBIOSE BERLIN schaffen wir jetzt einen neuen Treffpunkt und Arbeitsort im modernen Kanzleialltag.“ „Als langjährige Kooperationspartner der Steuerberaterverbände und Anwaltvereine, freuen wir uns sehr auf die neue Art der Zusammenarbeit in der Symbiose“, ergänzte Felix Menze in seiner Begrüßung.

Die flexible Raumgestaltung der hochwertig eingerichteten Lounge ermöglicht ganz verschiedene Nutzungsmöglichkeiten: So sind in der mit modernster Technik ausgestatten, eleganten Lounge berufsbezogene Veranstaltungen geplant, etwa Seminare oder Fortbildungen mit bis zu 60 Teilnehmern. Drei sogenannte Cubes bieten den Gästen die Möglichkeit, sich zum intensiven Arbeiten und zum Gespräch mit Kollegen oder Mandanten zurückzuziehen. Darüber hinaus können sich Besucher über neue Produkte und innovative Lösungen für den Kanzlei-Alltag informieren. Dazu gehört beispielsweise Rainmaker, die neue cloudbasierte Softwarelösung von ReNostar und Soldan, die auch vor Ort getestet werden kann. Das neue Team von MENZE&MENZE in der Symbiose Berlin bietet Versicherungsberatung für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und Notare an. Zudem sollen dort auch Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themen stattfinden.

Die SYMBIOSE BERLIN ist von montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu den Angeboten und zum Veranstaltungsprogramm finden Sie unter symbiose-berlin.de.

Zurück zur Übersicht